FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen.
Sie haben eine Frage – wir sind für Sie da! Wir beantworten Ihre Fragen innerhalb von 24 Stunden.
Weil das riesige Angebot an E-Mail-Accounts oft verwirrend ist, behalten viele Kunden ihre Postfächer, die sie gratis zum E-Mail-Account dazu bekommen. Andere entscheiden sich für eine kostenlose Webmail-Adresse von einem der zahlreichen Gratis-Anbieter im Internet. Bei kostenpflichtigen Anbietern sind in der Regel Serviceleistungen wie Sicherheit, zusätzliche Features und Support mit inbegriffen.
Eine Übersicht über die Möglichkeiten und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile finden Sie bei www.homepage-erstellen.de/thema/e-mail
Wir sind ein oberösterreichischer Web2Print-Anbieter, der innovative Technologie mit langjährigem Produktions-KnowHow vereinigt. Livepost bietet als erstes Unternehmen in Österreich den klimaneutralen Online-Brief an.
Sie können einen Brief verschicken, indem Sie ein beliebiges Programm öffnen, z.B. Ms Word, und Ihr Dokument auf dem Drucker „Onlinebrief“ drucken. Diesen neuen Drucker finden Sie nach der Installation der Livepost-Box auf Ihrem Computer.
Die Klimagase wie CO2 und NOx, die ein Brief bei Herstellung und Versand verursacht, kompensieren wir durch Investitionen in hochwertige Klimaschutzprojekte. Livepost investiert ausschließlich in Projekte, die dem international anerkannten Gold-Standard entsprechen.
Ja, scannen Sie Ihre Unterschrift von einem weißen Blatt Papier, und fügen Sie diese als Bild in Ihr Dokument ein.
Selbstverständlich! Registrieren Sie sich hier in 60 Sekunden und los geht’s!
Ja, bitte beachten Sie, dass der österreichische Mehrwertsteuersatz von 20% gilt.
Ja, nach der Registrierung können Sie online Ihr Guthabenkonto aufladen und sofort Briefe versenden. Wir schenken Ihnen dazu 1,10 € Startguthaben, mit dem Sie einen kostenlosten Testbrief versenden können!
Den Briefversand über eine App vom Mobiltelefon aus bieten wir derzeit leider noch nicht an. Wenn der Browser lauffähig ist, dann können sie auch Brief hochladen und versenden.
Wir verbessern und erweitern stets den Funktionsumfang von Livepost. Bitte schreiben Sie uns Ihren Vorschlag für ein neues Feature, wir sind immer offen für neue Ideen!
Fragen an das Livepost-Serviceteam stellen Sie am einfachsten per E-Mail im Kontaktformular oder an support@livepost.at. Sie erhalten von uns Hilfe innerhalb von 24 Stunden.
Die Möglichkeit, Ihr Guthaben unter Angabe Ihrer UID-Nummer umsatzsteuerfrei aufzuladen, bieten wir derzeit leider noch nicht automatisiert an. Kommen sie in solchen Fällen einfach auf uns zu – wir konfigurieren den Account dann entsprechend.
Eine erweiterte Mehrbenutzerverwaltung mit Rechtevergabe ist bei „Corporate“ möglch. Hier können wir dann auch die Rechnung nach Kostenstellen (Pro User 1 Kostenstelle zuweisbar) aufgliedern.
Sie bezahlen über ein aufladbares Guthabenkonto, das Sie mit Kreditkarte (VISA oder Mastercard), SOFORT-Überweisung oder einer gewöhnlichen Banküberweisung aufladen können. Beim Produkt „Corporate“ können Sie außerdem im Nachhinein nach monatlicher Abrechnung bezahlen.
Ihr Livepost-Guthaben wird immer als Nettobetrag angezeigt, also abzüglich der österreichischen Mehrwertsteuer von 20%. Ebenso wird beim Versand eines Briefes nur der Nettopreis von Ihrem Guthaben abgezogen. Daher erhöht sich Ihr Livepost-Guthaben um 10 Euro, wenn Sie um 12 Euro aufladen.
Sie können Briefe versenden, bis Ihr Guthaben aufgebraucht ist. Bei Produkt „Corporate“ mit monatlicher Abrechnung können Sie standardmäßig bis zu 5.000 Briefe im Monat versenden – für höhere Volumen können Sondervereinbarungen getroffen werden.
Zum Schließen bzw. Löschen Ihres Kontos senden Sie uns bitte einen formlosen Antrag per Post oder E-Mail.
Ihr Guthabenkonto wird negativ, wenn eine Aufladung nachträglich rückgebucht wurde, z.B. bei Kreditkartenzahlung. Wenn Sie das Produkt „Corporate“ verwenden, so zeigt der negative Kontostand Ihren bisherigen Verbrauch.
Nein, Sie können Ihr Konto jederzeit mit Monatsende kündigen. Leistungen werden entsprechend ihrer Verrechnungsperioden abgerechnet.
Ja, nach österreichischem Recht dürfen Rechnungen auch digital verschickt werden.
Die Registrierung dauert nur 60 Sekunden und Sie können sofort Ihren ersten Brief versenden – dazu schenken wir Ihnen 1€ Startguthaben! Registrieren Sie sich hier.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, starten Sie einfach die Livepost-Box. Unter dem Anmeldedialog finden Sie einen Link, um Ihr Passwort per E-Mail anzufordern. Aus Sicherheitsgründen senden wir Ihnen nicht Ihr altes, sondern ein neues, zufällig generiertes Passwort zu.
Zum Testen von Livepost empfehlen wir das Produkt „Starter“, bei dem es keine Grundgebühr gibt. Bei den Produkten „Business“ und „Corporate“ gibt es eine geringe monatliche Grundgebühr. Auf der Produktseite finden Sie eine Übersicht über die Vorteile der verschiedenen Produkte.
Zum Schutz Ihres Kontos und Ihrer vertraulichen Daten, sollten Sie das Kennwort regelmäßig ändern. Die Änderung sollte mindestens im Abstand von 30 Tagen erfolgen, wobei sich das neue Passwort von allen vorangegangenen Passwörtern deutlich unterscheiden sollte. Am sichersten sind Passwörter, die sowohl Buchstaben als auch Ziffern und Sonderzeichen enthalten.
Nein, die Verarbeitung erfolgt automatisiert unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Ihre Briefe unterliegen unserer strengen Datenschutzrichtlinie und werden absolut vertraulich behandelt.
Sehr sicher – wir verwenden hierfür eine Kombination aus Verschlüsselungs- und Identifizierungsverfahren. Ihre Daten werden verschlüsselt an unseren Server übertragen. Außerdem identifiziert sich unser Server gegenüber Ihrem Computer mit einem speziellen Zertifikat, jährlich neu ausgestellt von einem gesetzlich akkreditierten Zertifizierer. Wir nutzen die gleiche Technologien wie das Online-Banking!
Ihre Dokumente wurden vermutlich mit einer alternativen PDF-Engine erstellt. In diesem Fall stellen sie in den Einstellungen | Erweitert | das „alternative Adress-Parsing“ ein. Damit funktionieren ihre Online-Brief einwandfrei!
Zumeist ist der Abstand zwischen Adresse und Text zu gering. Sie sehen das, wenn noch Texteile im Adress-Fenster im livepost-Client angezeigt werden. Wenn möglich, schieben sie den Text etwas weiter nach unten. Wenn das nicht geht, weil das Dokument aus einer Anwendung kommt, kommen sie auf uns zu unter support@livepost.at
Livepost erlaubt „einmalige“ und „mehrfach nutzbare“ PDF-Anhänge. Für die mehrfach nutzbaren gehen sie unter [Material] – [Anhänge] und laden die mehrfach nutzbaren PDF-Anhänge hoch. Im Versandfenster für Ihren Brief/Poststück haben Sie einen zusätzlichen Reiter, dort können sie 1) die mehrfach nutzbaren Anhänge hinzufügen (zb. AGB, Werbefolder für Firma oder bestimmte Artikel, Gutschein, etc.) 2) Upload von PDF-Anhänge von der Platte (zB. Lieferschein-Kopie, Aufstellungen über Leistung, Erklärungen zur Rechnung, etc) Nachdem sie alle Anhänge hinzugefügt haben, bestätigen sie die Auswahl und die Anhänge werden dem Brief angefügt. Dabei werden die Sendungskosten neu berechnet. Diesen Mehrnutzen stellt Livepost ohne Clienttausch für alle ihre Online-Briefe zur Verfügung.
Für die automatisierte Anbindung an Drittsoftware bietet Livepost Schnittstellen wie SOAP, HTTP(s), AS2, FTP(s) oder E-Mail an. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.
Die Entwicklung der Livepost-Box für weitere Betriebssysteme wird derzeit vorbereitet.
Wenn Sie eine Firewall oder einen Proxy-Server verwenden, stellen Sie sicher, dass die Ports 443 und 80 offen sind, um eine Verbindung zu unserem Server herzustellen. Definieren Sie evtl. für www.livepost.at eine Ausnahme (ohne Proxy).
Sie können mit jedem Programm, von dem aus Sie drucken können, auch Briefe versenden. Laden Sie dazu einfach die Livepost-Box herunter. Nach der Installation versenden Sie ihre Briefe, indem Sie den Drucker „Onlinebrief (livepost)“ auswählen.
Die Livepost-Box ist völlig kostenlos herunterzuladen. Wir möchten Ihnen transparente Preise anbieten, daher bezahlen Sie nur für Ihre versendeten Briefe, ohne versteckte Zusatzkosten.
Wenn Sie ein Dokument nicht über die Livepost-Box versenden können, kann dies abhängig von Ihrem System verschiedene Gründe haben. Um die Ursache zu finden, senden Sie uns bitte eine Fehlerbeschreibung, Angaben zur verwendeten Software und Ihrem Betriebssystem und wenn möglich auch Ihren Brief, z.B. das MS Word-Dokument.
Sie benötigen einen Computer mit Internetverbindung, die Software bekommen Sie kostenlos von uns. Unterstützt werden derzeit die Betriebssysteme Microsoft Windows 7, Vista und XP, sowohl 32bit als auch 64bit-Versionen.
Ja, Sie können die Livepost-Box auf mehreren Computern installieren und sich von jedem Computer aus anmelden. Wir empfehlen jedoch, die Software nicht auf beiden Computern gleichzeitig aktiv zu verwenden.
Ihre Briefe werden im Format PDF/A-1b gespeichert. Dies ist ein international festgelegter Standard zur Langzeitarchivierung elektronischer Dokumente im PDF-Format nach der Norm ISO 19005-1:2005.
Unsere Software ist darauf ausgelegt, auf jedem handelsüblichen PC-System fehlerfrei zu funktionieren. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle aktuellen Updates Ihres Betriebssystems und des Microsoft .NET-Frameworks installiert haben, und laden Sie sich die aktuelle Version der Livepost-Box herunter.
Abhängig von Ihrer Internetverbindung sollte es nicht länger als 3 Minuten dauern, bis Sie Ihren 1. Brief online versenden können!
Im ZIP-Archiv sind Ihre Briefe komprimiert und benötigen so weniger Speicherplatz. Mit der Funktion Offline-Archivierung können Sie ein ZIP-Archiv herunterladen, in dem alle Briefe innerhalb des angegebenen Zeitraums enthalten sind. Falls Ihr Betriebssystem das Öffnen von ZIP-Dateien nicht standardmäßig unterstützt, können Sie zum Öffnen des ZIP-Archivs eine kostenlose Software wie z.B. PeaZip herunterladen.
Am besten funktioniert die OnDemand-Kuvert-Erstellung mit JPG-Logo’s
Folgende Anforderungen an das JPG
– JPG in sRGB
– JPG soll ca. 120 mm breit sein
– JPG-Qualität soll auf ca. 90 % gestellt sein.
Wenn sie ein anders Logo haben, Schicken sie uns dieses bitte – wir können es dahingehend anpassen.
Aufgrund der Produktionstechnik verwendet Livepost ausschließlich Fensterkuvert. Das bedeutet die Adresse am Brief muss so platziert sein, dass man diese dann auch lesen kann und die POST Ihre Briefe zustellen kann!
Als BUSINESS oder CORPORATE-Kunde steht Ihnen das OnDemand-Kuvert zur Verfügung. Im Client (Druckertreiber) unter Material | Kuvert| ein OnDemand-Kuvert anlegen. Name für das Kuvert vergeben Logo hochladen (am besten ein jpg als CMYK im Format 13 x 3,5 cm) hochladen und bestätigen. Das System legt Ihnen dann die Kuvert-Druckvorlagen für C6/5, C5 und C4 automatisiert an.
Im Client (Druckertreiber) können sie das Kuvert-Material auswählen. Dort ist das Kuvert „Livepost-C6/5 mit Briefmarke“ schon hinterlegt! Einfach nur auswählen und [Senden] – Der Preis ändert sich bei Auswahl!
Livepost versendet Ihre Post ohne Briefmarke – Wir verwenden einen Freimachungsvermerk.
Mit diesem Vermerk wird die Portogebühr über das Livepost „Post-Konto“ abgerechnet.
Retourenvermerk MUSS über der Adresse im Sichtfenster stehen.
Speziell wenn sie mit unbedruckten Kuvert’s versenden, muss der Postbote wissen wohin der Brief geschickt werden muss, wenn die Sendung NICHT zustellbar ist.
Österreichische Post AG – Briefsendung Bar freigemacht
Retouren an: XXX___IHRE Firma__XX, Teststrasse 20, 9999 Ort
Roland Preßl
Roith 6
4849 Puchkirchen
Österreichische Post AG – Info.Mail Entgelt bezahlt
Retouren an: XXX___IHRE Firma__XX, Teststrasse 20, 9999 Ort
Roland Preßl
Roith 6
4849 Puchkirchen
Ja – Internationaler Postversand ist ganz einfach möglich – Daher auch Brasilien!
Bitte unter die Zeile mit PLZ und Ort noch eine Länderzeile einfügen mit „Brasilien“
Hier die Schreibweise der Adresse für Brasilien
Vornamen, Namen / Firmenname Straße + Hausnummer Adresszusatz (z.B. Conjuntos XYZ; condominio ABC, bloco 3, Apto.123) Stadteil (wenn existent) Postleitzahl im Format 12345-678 + Stadt + (XX), XX= Bundeslandkürzel, zB. MG BrasilienBeispiel für eine Adresse in Brasilien
Livepost Rua Arnaldo Quintela, 96 – 2º andar Botafogo 22280-070 – Rio de Janeiro BrasilienLivepost bietet aktuell 5 Varianten an, ihre Post hochzuladen.
1) Win-Client – Verhält sich wie ein Druckertreiber. Datei | Drucken | Livepost … und schon ist Ihre Post verschickt – https://www.livepost.at/livepost-box/
2) Web-Client – Gleiche Funktionalität wie der Win-Client (ausser Druckertreiber-Funktion). Sie können Poststücke mit Versand | Brief hochladen | versenden
https://www.livepost.at/backend
3) iPad-Client: Grundfunktion für’s versenden – Bei Interesse kommen sie auf uns zu info@livepost.at
4) Web-Service: Post-Stücke via Web-Service über PHP oder Python-Programmierung an Livepost senden. Bei Interesse kommen sie auf uns zu info@livepost.at
5) Datendrehscheibe – Sie stellen die Post als PDF zur Verfügung. Basierend auf einem Regelwerk das wir mit Ihnen abstimmen senden wir Ihre Post per Mail, signierte Mail, EDI, E-Government-Schnittstellle, Livepost, oder …… Nähere Informatione dazu,erhalten sie unter info@livepost.at
Livepost ist ihr Post-Manager – Nutzen Sie eine der 5 Möglichkeiten Ihre Tagespost zu versenden.
Wir bieten Ihnen verschiedene Papiersorten an, die Sie vor dem Versand auswählen können. Eine Besonderheit ist unser hochweißes, umweltfreundliches Papier aus portugiesischem Eukalyptus mit nur 75g/m², das durch seine hochwertige Verarbeitung einem Standardbüropapier gleichzusetzen ist.
Derzeit ist es leider noch nicht möglich einen Brief zurückzuziehen, nachdem er an uns übermittelt wurde.
Der Versand eines PDF-Dokument über die Druckfunktion wird von Adobe Acrobat Reader nicht unterstützt. Um ein PDF-Dokument zu versenden, nutzen sie bitte die Funktion“ Brief hochladen“ im Client.
Standardmäßig versenden wir Ihre Briefe in neutralen Kuverts im Format C5, sie können aber auch andere Kuvertsorten auswählen. Sie können Ihr Kuvert auch online gestalten, um Ihr Logo auf das Kuvert drucken zu lassen. Wenn Sie Ihre eigenen Kuverts verwenden möchten, können Sie uns diese mit dem Produkt „Coporate“ gerne anliefern.
Ja, in der Livepost-Box können Sie einen Serienbrief nach einer fixen Seitenzahl trennen. Wenn Ihr Serienbrief aus Briefen mit unterschiedlichen Seitenanzahlen besteht, können Sie auch ein Suchwort angeben, das auf jeder Anfangsseite eines Briefes vorkommt.
Für den signierten Versand von Dokumenten arbeiten wir mit Partnern zusammen. Kommen sie einfach auf uns zu dann erheben wir gemeinsam Ihre Anforderungen und finden die für sie passende Lösung.
Wir prüfen lediglich den richtigen Stand der Adresse und ob die Postleitzahl den Vorgaben der POST entspricht. Adress-Analysen und -Optimierungen bieten wir gemeinsam mit Partnern an. Kommen sie einfach auf uns zu, wir finden die passende Lösung für Ihre Anforderungen.
In der Regel dauert die Zustellung eines Briefes innerhalb Österreichs 2 Werktage. Ihre Briefe werden täglich an unsere Versandpartner übergeben. Beim Versand ins Ausland können abhängig vom Zielland unterschiedliche Laufzeiten entstehen.
Sie können vor Versand Ihres Briefes selbst einen unserer Versandpartner auswählen und online die Versandkosten vergleichen.
Wir bieten Ihnen eine Auswahl an verschiedenen Kuverts, wie C6/5 (zweimal gefaltet), C5 (einmal gefaltet) und C4 (nicht gefaltet) und erweitern ständig unser Angebot an Kuvertsorten. Wenn Sie spezielle Kuvertformate wünschen, können Sie uns diese auch liefern.
Livepost ist ein Anbieter von digitalen Postservices. Wir stellen Ihre Briefe nicht selbst zu, sondern beauftragen dafür einen unserer Versandpartner.
Auf der ersten Seite eines Briefes ist immer eine Adressangabe in computerlesbarer Schrift erforderlich. Text auf Bildern ist nicht computerlesbar, und daher nicht für die Angabe der Empfängeradresse geeignet. Als Lösung können Sie also z.B. in einem Textdokument auf die 1. Seite die Empfängeradresse schreiben und auf der 2. Seite das gescannte Dokument als Bild einfügen.
Die maximale Blattanzahl ist abhängig vom Kuvertformat und der Grammatur des Briefpapiers. Die Livepost-Box wechselt für Sie automatisch in das richtige Kuvert, wenn sie ein zu kleines Format gewählt haben.
Pro Brief können Sie derzeit nur eine Papiersorte auswählen. Wenn Sie eine besondere Anforderung haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf – wir bieten dazu auch Speziallösungen.
Ja, mit den Produkten „Business“ und „Corporate“ können Sie Ihre Beilagen ganz einfach mit 1 Klick zu Ihren Briefen hinzufügen! Liefern Sie uns einfach Ihre Beilage an, und wählen Sie diese beim Briefversand mit aus.
Ja, Sie können Ihre Briefe in die gesamte Welt versenden. Bitte beachten Sie die Richtlinien zur Adressformatierung , und dass das Zielland immer in deutscher Sprache angegeben werden muss.
Ja, wir bieten Ihnen dazu die passende Papiersorte „Zahlscheinformular“ an, die einen mit Perforation abtrennbaren Zahlschein enthält. Sie können diesen Zahlschein als Beilage mitsenden.
Wir haben die Richtlinien zur Adressformatierung für Sie übersichtlich aufgelistet. Bitte beachten Sie, dass das Zielland immer in deutscher Sprache angegeben werden muss. Um einen reibungslosen Versand sicherzustellen, richtet sich die Adressangabe streng nach den allgemein gültigen Vorgaben im internationalen Postversand.
Nein, Sie können Ihre Lagerfläche kostenlos nach dem Fair-Use-Prinzip nutzen, solange die vorrätige Menge höchstens Ihrem dreifachen Monatsverbrauchs entspricht.
Livepost versendet Briefe in fast alle Länder dieser Welt. Möglicherweise ist das Empfängerland unter einer anderen Bezeichnung zu finden, dies kann insbesondere bei Inselgruppen und abhängigen Gebieten vorkommen. Sollten Sie Ihr Land dennoch nicht finden, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Der Aufschlag für die Klimaneutralstellung eines Briefes ist abhängig vom Empfängerland und dem gewählten Versanddienstleister. Im Optionsdialog der Livepost-Box erhalten Sie vor dem Versand eines Briefes eine genaue Preisauskunft.
Den Versand von Sonderbeilagen wie z.B. Mitgliedskarten bieten wir derzeit auf Anfrage an. Im Einzelfall hängt es von der Beschaffenheit der Beilage ab, ob diese zur Beförderung per Post auch geeignet ist.
Ja, mit den Produkten „Business“ und „Corporate“ können Sie uns Ihre eigenen Kuverts gerne anliefern. Wir bieten Ihnen eine übersichtliche Darstellung des Lagerstandsverlaufs in Echtzeit für jede Ihrer angelieferten Materialien.
Ja, Sie können Ihre Briefe auch eingeschrieben (Inland und Ausland) versenden. Wählen Sie dazu einfach die entsprechende Option im Reiter der Livepost-Box aus.
Wir erweitern ständig unser Papierangebot, um Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Papiersorten anbieten zu können. Wenn wir eine gewünschte Papiersorte noch nicht anbieten, können Sie uns mit dem Produkt „Corporate“ Ihr eigenes Briefpapier anliefern, auf das wir Ihre Briefe drucken.
Ja, Sie können Blätter einseitig (simplex) oder zweiseitig (duplex) bedrucken. Damit sparen Sie Papierkosten und schonen die Umwelt.